Berufsperspektiven im digitalen Marketing – welche Trends sollten Studierende kennen

Von | 6. Januar 2023

Das digitale Marketing zählt nach wie vor zu den Bereichen mit besonders hohen Wachstumsraten. Viele Studierende starten ihre Karriere in einem der vielen Felder dieses Wirtschaftszweiges. Es ist daher wichtig, sich schon vor dem Ende des Studiums über aktuelle Themen und Trends zu informieren. Wer hier auf dem neuesten Stand ist, für den wird der Einstieg ins Berufsleben ein Kinderspiel.

Künstliche Intelligenz im digitalen Marketing

Einer der wichtigsten aktuellen Trends ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz in digitalen Marketingprozessen. Hier geht es darum, Prozesse zu optimieren und bestimmte Tasks zu automatisieren. Mit Hilfe von KI-Technologie können schon heute große Datenmengen analysiert und zum Einsatz in personalisierten Marketing Kampagnen verwendet werden. 

Sehr interessant ist KI-Technologie zum Beispiel bei Retargeting- und Remarketing-Kampagnen. Hierbei geht es darum, Kunden zu gewinnen, die bereits die eigene Website oder App benutzt haben, aber noch nicht konvertiert sind. Ein Studierender, der in diesem Bereich neue Erfahrungen sammeln will, könnte zum Beispiel ein Praktikum bei einer Remarketing Agentur anstreben.

Agenturen sind oft die Vorreiter, wenn es um die Anwendung neuer Technologien geht. Es bietet sich also an, über ein Praktikum oder einen Werkstudenten Job bei einer Agentur in diese Bereiche reinzuschnuppern. 

Digitales Marketing & Social Media

Ein weiterer wichtiger Zukunftstrend im digitalen Marketing ist Social Media Marketing. Aufstrebende Plattformen wie Tik Tok oder Youtube zeigen, dass immer mehr Unternehmen ihre Marketingaktivitäten hier bündeln. Virale Kampagnen über Tiktok können in kürzester Zeit ein Millionenpublikum erreichen. Das ist über klassische Suchmaschinenwerbung nur mit hohen Kosten zu bewerkstelligen. 

Es bietet sich also an, als Student auch die neusten Social Media Entwicklungen im Blick zu haben. Rein passives Konsumieren ist dafür aber nicht der optimale Weg. Besser wäre es, selbst als Content Creator in einem bestimmten Bereich aufzutreten. So könnte man einen eigenen Tiktok Channel zu einem Thema starten, in dem man sich besonders gut auskennt. Für den Berufseinstieg im Social Media Marketing sind solche eigenen Erfahrungen eine ideale Referenz.

Wer regelmäßig Social Media konsumiert und nutzt, wird über kurz oder lang auch die wichtigsten Influencer für verschiedene Bereiche kennenlernen. Dieses Know How kann für Unternehmen ebenfalls von großem Interesse sein. Studierende können zukünftig eingesetzt werden, um Influencer-Kampagnen zu koordinieren und zu planen. 

Datenanalyse & Auswertung

Ein Trend, der eigentlich nicht als neu bezeichnet werden kann, ist die Analyse und Auswertung von großen Datenmengen zum Zwecke des digitalen Marketings. Es kann nicht schaden, als Student auch hier die wichtigsten Programme und Analysemethoden zu kennen. Sollten diese im Studium nicht behandelt werden, macht es Sinn, sich hier selber die nötigen Fertigkeiten anzueignen. 

Der Bereich der Datenanalyse und -auswertung wird auch zukünftig eine große Rolle im digitalen Marketing spielen. Unternehmen sammeln immer mehr Daten über ihre Kundschaft, um immer zielgerichtetere Kampagnen ausliefern zu können. Ein typischer Job, den Studierende in diesem Bereich antreten können, ist zum Beispiel der des Data Analysts.